• News
  • 6. SSLA in Bronze

05.12.2018

6. SSLA in Bronze

Am 24. November 2018 fand der 6. Bewerb um das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze an der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.

Insgesamt 22 Mitglieder der Blaulichtorganisationen (18 Feuerwehrmitglieder sowie vier Mitglieder der KHD-Bereitschaft CBRN-Schutz des Roten Kreuzes) stellten sich der Prüfung durch die Bewerter (Feuerwehr, Bundesheer ABC-Abwehrschule, Polizei) unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor Dietmar Lehner (Oberösterreichischer Landesfeuerwehrverband).

Der Bewerb, der nach den Bestimmungen der Seibersdorf Labor GmbH abgehalten wird, beinhaltet fünf Stationen. Die Herausforderung ist, umfassende Kenntnisse der Geräte und deren Anwendung sowie in Strahlenphysik zu besitzen, und diese in der Praxis mit Umsicht und Geschicklichkeit anzuwenden. Dazu gehört das schnelle Auffinden einer Quelle unter Einhaltung der Strahlenschutzprinzipien, das Bestimmen der Strahlenarten einer Probe, das Auffinden einer Kontamination auf einer Person, die Durchführung von Boden- und Wischproben, sowie der praktische Nachweis der 3A-Regel (Abstandsgesetz, Aufenthaltszeit, Abschirmung) mit den zugehörigen Messungen, Berechnungen und Dokumentationen.

Text und Fotos: Christian Krall