• News
  • RUMODEX 2017: Ankunft in Temeswar und Aufbau des Lagers

10.03.2017

RUMODEX 2017: Ankunft in Temeswar und Aufbau des Lagers

Gestern gegen 18 Uhr erreichten die Einheiten aus Salzburg und Niederösterreich die rumänische Stadt Temeswar. Nach einer Lageeinweisung des rumänischen Zivilschutzverbandes in Kooperation mit der rumänischen Feuerwehr (Pompierii) wurde ein Feld außerhalb von Temeswar angesteuert, wo die französischen und deutschen Einheiten (THW) bereits mit der Errichtung des Camps begonnen hatten. Die Mitglieder der NÖ Feuerwehr-Einheiten installierten zunächst das Logistikelement (Küche, Betriebsmittelversorgung). Währenddessen wurden die Sanitärcontainer (Dusche und WC) in Position gebracht und in Betrieb genommen. Um 22:50 Uhr erreichte ein Einsatzbefehl (Auspumparbeiten) die Einheiten aus Salzburg.

Die gesamte Unterkunft (beheizte Zelte) wurde von den Einheiten aus Salzburg errichtet, die rund 60 Feuerwehrmitgliedern als Schlafplatz dient. Nach Mitternacht wurde der Führungsunterstützungscontainer aufgebaut und in Betrieb genommen. Der Versorgungsdienst bereitete während den Aufbauarbeiten in der Nacht noch eine Mahlzeit für die Kräfte aus Salzburg und Niederösterreich vor. Kurz vor 3 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Weitere Informationen und Bilder folgen!