• News
  • 190 Passagiere von Ausflugsschiff gerettet

24.07.2017

190 Passagiere von Ausflugsschiff gerettet

In Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) ist am Montag gegen 13.00 Uhr im Wellnessbereich auf einem Flusskreuzfahrtschiff ein Brand ausgebrochen. Etwa 190 Personen wurden von Bord gerettet. Acht Besatzungsmitglieder wurden erlitten Rauchgasvergiftungen. 12 Feuerwehren wurden zum Brand eines Flusskreuzfahrtschiffs auf der Donau alarmiert. Es wurde die höchste Alarmstufe „B4“ ausgelöst.

Die Crewmitglieder versuchten noch selber das Feuer zu löschen
Acht von ihnen erlitten dabei eine Rauchgasvergiftung und wurden mit den Feuerwehrbooten ans Ufer gebracht und den Rettungskräften übergeben. „Da wir mit sehr vielen Booten in ständiger Bereitschaft stehen, konnten wir hier sehr rasch eingreifen. Es war ein Brand, der im Bereich des Wellnesszentrums des Schiffes ausgebrochen ist“, sagte der NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. „Das Schiff hat nach dem Unfall ordnungsgemäß geankert. Ein zweites Passagierschiff hat sofort die Lage erkannt und die Passagiere gerettet."

Gerettete Personen nach Dürnstein gebracht
Die geretteten Passagiere wurden von einem zufällig vorbeikommenden anderen Donauschiff nach Dürnstein (Bezirk Krems) gebracht. An Bord wurden sie auf Verletzungen untersucht. Gegen 15.30 Uhr kam das Schiff an der Anlegestelle in Dürnstein an. Dort befand sich ein Großaufgebot an Helfern. Die Passagiere wurden ins Feuerwehrhaus Dürnstein gebracht. Der Reiseveranstalter kümmert sich in weiterer Folge um Unterbringungsmöglichkeiten. Für die unverletzten Passagiere stand zudem ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes parat. Neben der Feuerwehr und dem Roten Kreuz waren auch die Polizei und das Bundesheer - mit Soldaten und Sturmbooten - ausgerückt. Im Einsatz standen zudem Mitarbeiter der Schifffahrts- und der Strompolizei. Insgesamt standen knapp über 200 Einsatzkräfte bereit.


Weitere Fotos und Infos auf der frei zugänglichen Facebookseite noe122.at.

bzw. Video unter: https://youtu.be/WqhRr4zvrBo