• News
  • ...::: Es ist vollbracht :::...

29.04.2022

...::: Es ist vollbracht :::...

Bund übernimmt Umsatzsteuer für neue Feuerwehrfahrzeuge

Im Rahmen eines großen Pressegespräches wurde vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass die Umsatzsteuer auf gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeuge ab sofort im Rahmen einer Sonderinvestitionsorämie vom Bund den Feuerwehren rückvergütet wird. Ein Modell, das
auf Initiative von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner bereits seit 2017 in Niederösterreich umgesetzt wird. Alleine die Ersparnis in Niederösterreich beträgt für die Feuerwehren jährlich etwa 4,5 Millionen Euro. Der NÖ Landesbranddirektor bedankte sich im Zuge des Pressegespräches beim Bundeskanzler und der gesamten Bundesregierung für die neue Initiative. Ebenso bei der NÖ Landesregierung unter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihrem Stellvertreter Stephan Pernkopf, die auch schon seit Jahren massiv Druck auf den Bund ausüben, um diese Kosten zu übernehmen. Karl Nehammer: “Es ist unglaublich, welche Leistungen die 350.000 freiwilligen Feuerwehrleute täglich für uns erbringen. Und es ist ja wirklich nicht einzusehen, warum die Feuerwehren für ihren freiwilligen Einsatz dann auch noch Umsatzsteuer beim Kauf von neuen Einsatzfahrzeugen zahlen sollen. Danke nochmals für euren unbezahlbaren Einsatz!“


Text: Franz Resperger
Fotos: Matthias Fischer