Handbuch Kinderfeuerwehr

Einleitung

Dieses Handbuch enthält alle Grundlagen und Arbeitsbehelfe, welche die Kinderbetreuer für ihre Tätigkeit brauchen. Durch Änderungen von Gesetzen, Vorschriften, Normen, Ausbildungsrichtlinien usw. werden Aktualisierungen notwendig. 

Dabei hat sich die Form der Ringmappe bewährt, die aktuell gehalten werden soll. 

Das Handbuch entbindet den Kinderbetreuer aber nicht davon, eigene Ideen einzubringen und seine Arbeit immer den erzieherischen Zielen und Bedürfnissen der Kinderfeuerwehr anzupassen. 

Grundsätzlich wurde auf die Möglichkeiten von jungen Menschen Rücksicht genommen, manches geht aber auch über diesen Lebensabschnitt hinaus. Dem Gespür und der Geschicklichkeit des Kinderbetreuers bleibt es überlassen, das jeweils Richtige auszuwählen. 

In diesem Handbuch sind die erforderlichen Unterlagen für die Ausbildung der Kinderfeuerwehr enthalten, weitergehende Informationen sind dem Handbuch der Grundausbildung (NÖ Basiswissen) und den Fachschriftenheften zu entnehmen

Handbuch der Kinderfeuerwehr Inhaltsverzeichnis

1 Handbuch Kinderfeuerwehr - Anwendung

5 Inklusion / Integration

6 Öffentlichkeitsarbeit

7 Elternarbeit

8 Gruppenstunden

 

Ing. Magdalena Draxler

Sachbearbeiterin Feuerwehrjugend im Landesfeuerwehrkommando

+43 57122 33 333
magdalena.draxler@feuerwehr.gv.at

Allfällige Fragen, Wünsche und Probleme?