• News
  • …::: Die bodengebundenen Einsatzkräfte beim Waldbrand Hirschwang :::…

01.11.2021

…::: Die bodengebundenen Einsatzkräfte beim Waldbrand Hirschwang :::…

Unzählige Schläuche, Tragkraftspritzen, Großtanklöschfahrzeuge, geländegängige Quads, Löschfahrzeuge, etc., alles Gerätschaften, die bei Feuerwehreinsätzen nicht wegzudenken sind. Doch ohne die vielen, in diesem Fall Tag für Tag hunderten Freiwilligen Feuerwehrmitglieder, wäre die komplette Ausrüstung wertlos.

Seit Montag, dem 25. Oktober wird versucht dem Waldbrand in Hirschwang Herr zu werden. Täglich werden Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaften aus ganz Niederösterreich als Ablöse der eingesetzten Mannschaften nachgezogen. Gemeinsam mit Kräften aus anderen Landesfeuerwehrverbänden (Salzburg, Oberösterreich, Steiermark), der Polizei, des Bundesheeres, des Roten Kreuzes, der Bergrettung, der Berufsfeuerwehr Wien, sowie des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien wird Hand in Hand zusammengearbeitet.
Mehrere Verteidigungslinien wurden mittels Schneisen durch den Wald (800 Meter Länge, 30 Meter Breite) angelegt. Mit der Errichtung mehrerer Riegelstellungen im steilen und felsigen Gelände konnte eine weitere Ausbreitung der Brände bisher erfolgreich abgewendet werden.


Link zum Video auf Youtube