Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Klaus Stebal und Franz Resperger

„Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und aktueller Pressedienst zählen zu den wichtigsten Säulen eines Unternehmens. Vor allem dann, wenn die Außenwirkung, das Image, die Reputation oder gar die Glaubwürdigkeit eines Betriebes am Prüfstand stehen.

"Tue Gutes und rede darüber"

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und aktueller Pressedienst zählen zu den wichtigsten Säulen eines Unternehmens. Vor allem dann, wenn die Außenwirkung, das Image, die Reputation oder gar die Glaubwürdigkeit eines Betriebes am Prüfstand stehen. Dieser Grundregel kann sich auch das freiwillige Feuerwehrwesen nicht entziehen. Aus diesem Grund wurde im NÖ Landesfeuerwehrverband vor sechs Jahren eine hoch professionelle Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit etabliert. Die wird auf allen Ebenen nicht nur für die 1719 freiwilligen Feuerwehren tätig, sondern sorgt auch dafür, dass aktuelle Medien rund um die Uhr mit neuesten Infos zu Einsätzen oder anderen aktuellen Ereignissen versorgt werden. Nach dem Motto „service is our success“ garantiert unsere ständige Erreichbarkeit objektive und sachlich fundierte Medienberichte. Nach jahrzehntelanger journalistischer Tätigkeit bei Tages- und Wochenzeitungen fällt es natürlich leichter, die Bedürfnisse seines berichtenden Gegenübers ein- und abzuschätzen. In der Mehrzahl werden wir natürlich für unsere 1719 freiwilligen Feuerwehren tätig, aus denen uns täglich eine Vielzahl an Anfragen und Wünschen ereilen. Vom Vorwort für eine Festschrift, bis zu eben zur medialen Betreuung bei Großeinsätzen. Zu den spannenden Aufgaben zählt aber auch die Organisation jener Großveranstaltungen, die unter der Patronanz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes stehen. Mit Freude erinnern wir uns beispielsweise an die „KAT15 - Feuerwehr hautnah“, die 2015 mehr als 13.000 Besucher in das Gelände der Landes-Feuerwehrschule in Tulln lockte.

Klaus Stebal

Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos

klaus.stebal@feuerwehr.gv.at

Franz Resperger

Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos

franz.resperger@feuerwehr.gv.at

Weitere Informationen zu dem Thema

Allfällige Fragen, Wünsche und Probleme?