Unsere Playmobil-Feuerwehr stellt sich vor

Freiwillige Feuerwehr Brandausen

Wie funktioniert die Feuerwehr? Das will Brandaus in einer mehrteiligen Serie euch, den jüngsten Lesern von Brandaus, aber auch allen erwachsenen und interessierten Feuerwehrmitgliedern ab sofort erklären. Dafür laden wir Euch jedes Monat in die neu gegründete Feuerwehr Brandausen ein. Dort erfahrt Ihr alles über Einsätze, Fahrzeuge, Geräte, Übungen, Kameradschaftspflege und alles, was die Feuerwehr so sympathisch macht.

Wie es dazu kam

Die Freiwillige Feuerwehr Brandausen freut sich bereits über eine mehrjährige und vor allem abwechslungsreiche Geschichte. Entstanden nach einer Idee von Ing. Matthias Fischer und Alexander Nittner, beschäftigt sich die Freiwillige Feuerwehr Brandausen mit wichtigen Themen wie Ausbildung, Einsatz und Technik. Aber auch aktuelle Dauerbrenner wie Kameradschaft und Integration stehen im Mittelpunkt. Eine kindgerechte Aufarbeitung  sowie reichlich Unterhaltung haben die Serie bereits bis über die Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht. Mittlerweile hat die FF Brandausen einen festen Platz in Brandaus, um das Thema Feuerwehr nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen auf unterhaltsame und lehrreiche Weise näherzubringen. 

Falls sich jemand fragt: Fotos und Texte entstehen zu 100 Prozent in der Brandaus-Redaktion. Der Chefautor - Benedikt Schreiber - wählt stets die richtigen Worte und Fotomeister Alexander Kugelfisch findet immer die richtige Perspektive, um die Freiwillige Feuerwehr Brandausen ins rechte Licht zu rücken. Beide sind ein eingeschworenes Team und stolz auf deren Feuerwehr ;-) 

Am Bild rechts die Schöpfer der Freiwilligen Feuerwehr Brandausen: Ing. Matthias Fischer und Alexander Nittner (v.l.n.r.)

Das erste Foto

Mit Fahrzeugen aus dem eigenen Bestand wurde der erste Einsatz nachgbaut, eine Idee gab die andere, so wurde der Löschschaum mit handelsüblichen Rasierschaum ersetzt. Der positive Nebeneffekt, der Schaum war formstabil, klebte an dem zu löschendem Objekt und war mit Wasser wieder leicht weg zu bekommen. Um jedes noch so wirkliches oder unwirkliches Einsatzszenario nachzustellen, werden keine Mühen gescheut. Playmobil-Fahrzeuge werden wärmebehandelt und verformt, um beispielsweise einen Verkehrsunfall möglichst realtitätsnah darzustellen.

Die erhältlichen Playmobil-Einsatzfahrzeuge, Luftfahrzeuge oder Schiffe entsprechen zumeist nicht den strengen Brandaus-Kriterien. Um die Spielsachen auf die NÖ Feuerwehr-Standards abzustimmen, zeigt sich die Redaktion kreativ: Mit Spraydose und Pinsel bewaffnet, erhalten die Fahrzeuge von Ing. Matthias Fischer und Alexander Nittner ein spezielles "NÖ-Branding" und natürlich auch eine dementsprechende Feuerwehr-Beklebung. Eine Artikelsammlung der FF Brandausen steht im untstehenden Menü "Weiterführende Informationen" als Download zur Verfügung.

Benedikt Schreiber und Alexander Kugelfisch wünschen viel Spaß beim Lesen und gute Unterhaltung!