• News
  • Der 67. NÖ LFLB ist zu Ende

02.07.2017

Der 67. NÖ LFLB ist zu Ende

Am Sonntag ist in St. Pölten der 67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb zu Ende gegangen. Über 10.000 Teilnehmer mit knapp 1400 Bewerbsgruppen kämpften Freitag und Samstag um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Auch die zentrale Frage dieses Wochenendes wurde geklärt: Welche Feuerwehr ist die schnellste im ganzen Land? Ergebnis: Mit 29,77 Sekunden legte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Pellendorf aus dem Bezirk Bruck an der Leitha den schnellsten Löschangriff und darf sich somit die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs nennen.

NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich bei der Siegerehrung vor beeindruckender Kulisse in der NV Fußballarena von den Leistungen der Bewerbsteilnehmer begeistert: „Die Feuerwehrleistungsbewerbe sind ein Beweis für die außerordentliche Schlagkraft der freiwilligen Feuerwehren. Unsere Frauen und Männer sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Ernstfall gerüstet. Dass sie dafür auch bestens ausgebildet sind, haben sie uns wieder einmal in St. Pölten eindrucksvoll vor Augen geführt.“

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner betonte betonte bei der Siegerehrung, dass die fast 100.000 freiwilligen NÖ Feuerwehrmitglieder die verlässlichste Versicherungspolizze seien und Niederösterreich stolz auf die großartigen Leistungen der Feuerwehren sein könne: „Wir wissen, dass wir uns zu jeder Tages- und Nachtzeit auf euch verlassen können. Deshalb war es uns auch wichtig, dass ihr die Mehrwertsteuer rückerstattet bekommt.“

Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka brach ebenfalls eine Lanze für das freiwillige Feuerwehrwesen: „Die freiwilligen Feuerwehren in NÖ sind ein starker Eckpfeiler des Ehrenamtes in diesem Land. Die Übernahme der Kosten für die Hepatitis-Impfungen war daher ein wichtiger Schritt“, so Sobotka

Die Ergebnislisten sind unter: https://www.noe122.at/service/bewerbe/fla-in-bronze-und-silber zu finden!