• News
  • …::: Humanitärer Hilfseinsatz für die ukrainische Bevölkerung :::…

10.03.2022

…::: Humanitärer Hilfseinsatz für die ukrainische Bevölkerung :::…

Im Rahmen der Aktion „NÖ hilft“ (www.noehilft.at) hat auch die niederösterreichische Landesregierung ihre Unterstützung für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine zugesagt.

Für Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner eine Selbstverständlichkeit, im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln eine zentrale Sammelstelle einzurichten. Über eine Woche lang, konnte man dringend benötigte Hygieneartikel abgeben. Letzten Samstag organisierte der NÖ Zivilschutzverband die erste Auslieferung. In der Nähe der moldawischen Hauptstadt Chişinău konnten die Hilfsgüter erfolgreich übergeben werden.
Für den zweiten Transport wurde um Unterstützung der NÖ Feuerwehren gebeten. In Abstimmung mit dem österreichischen Innenministerium sowie der ungarischen und rumänischen Botschaft, wurde eine rund 1.000 km lange Fahrtroute ins rumänische Suceava festgelegt. Vier Teams mit ihren Wechselladerfahrzeugen samt Tiefladeanhängern der Freiwilligen Feuerwehren Amstetten, Gänserndorf, Mödling und St. Pölten wurden heute um 6 Uhr in der Früh von Landesbranddirektor-Stellvertreter Martin Boyer verabschiedet. Insgesamt 101 Paletten mit Duschgel, Zahnpasten, Toilettenpapier, Windeln, Decken, Damen-Hygieneartikel, usw. wurden in die acht Container verladen.
LBD Dietmar Fahrafellner, der verletzungsbedingt bei der Verabschiedung nicht persönlich vor Ort in Tulln sein konnte, wünscht „Eine sichere und hoffentlich unfallfreie Fahrt. Mögen alle eingesetzten Feuerwehrkräfte wieder gesund nach Tulln zurückkommen!“ Die Fahrt des Konvois führt von Tulln über Nickelsdorf, vorbei an Budapest Richtung Szeged nach Arad bis schließlich Suceava erreicht wird. Von dort werden die dringend benötigten Waren, von einer ortsansässigen Hilfsorganisation, über die ukrainische Grenze nach Stertsche geführt.
Text: Herbert Wimmer
Fotos: Matthias Fischer