• News
  • Florianimesse 2020 in Maria Taferl

02.05.2020

Florianimesse 2020 in Maria Taferl

Es war eine Premiere - eine mehr als geglückte. Aufgrund der massiven Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona- Pandemie durften heuer keine Florianifeiern organisiert werden. Der NÖ Landesfeuerwehrverband hat sich deshalb dazu entschlossen, eine Festmesse zu Ehren unseres Schutzpatrons per Livestream in Facebook und Youtube zu übertragen. 

Schauplatz der Messe war die beeindruckende Basilika in Maria Taferl, zelebriert wurde der Gottesdienst von Landesfeuerwehrkurat Mag. Stephan Holpfer. Begleitet wurde die Florianimesse von Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf sowie Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, die für die Lesungen verantwortlich zeichneten. Für die professionelle Übertragung sorgte ORF-Kameramann Johann Steinkogler,

Dank dafür gilt ORF-Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger, der dies ermöglichte. Für die musikalische Umrahmung sorgte Organist Mag. Florian Neulinger, der gesanglich von seiner

„Liebe Mitfeiernde! Ich erinnere mich immer dann, wenn es mir als Kind nicht gut ging, wenn ich traurig war, dann hat mir meine Mama vor demEinschlafen ein gute Nacht Lied gesungen (Guten Abend gute Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein bestellt schlupf unter die Deck. Morgen früh wenn Gott will, wirst du wieder geweckt…) 

Welche Erfahrung haben sie in der letzten Zeit gemacht? Wer war für mich da? Ist für mich einkaufen gegangen, auf wen konnte ich mich in dieser Krisenzeit verlassen? Wir haben Verantwortung füreinander und wir dürfen auch vertrauen, dass der Herr auch in  schwierigen Zeiten mit uns ist. Wenn wir heute hier in Maria Taferl und ihr zu Hause Gottesdienst feiert, so können wir spüren, dass wir am „Guten Hirten Sonntag“ nicht alleine sind. Wir spüren Zuwendung! Da können Räuber und Diebe kommen, die Türe kann zugeknallt oder offen gehalten werden, wie es im Evangelium anklingt, und dennoch ist da jemand der mich an der Hand nimmt. Jesus der gute Hirte. Auch heute noch werden Menschen gerufen, berufen um für andere da zu sein, sie zu begleiten und den Nächsten zu helfen. Berufung haben, nicht irgendeinen Job erfüllen, berufen zu sein in unserem Leben, für etwas einstehen, auf den Ruf hören, es ist etwas Wunderbares.

einen Baum, eine japanische Kirsche zum Geschenk gemacht, weil ich meinen Garten

Und da bin ich am Florianisonntag bei unserer Feuerwehr, beim Feuerwehrwesen in unserem ganzen Land. Florian heißt übersetzt der Blühende. Wie oft wirkt es auf den ersten Blick anders, als es dann tatsächlich wird. Eine Krise, egal welche, bietet uns die Chance zu lernen, andere in meinen Händen zu halten und umgekehrt auch gehalten zu werden. Es gibt so viele gute Hirten und Hirtinnen um uns. Unsere Eltern, Kinder, Freunde, Kameraden,...

nur aus Berufung sein!

Wagnis einzugehen! Denn: „Wenn aus Tränen ein Lächeln entsteht, dann öffnet sich der Himmel“ (Johannes XXIII).