• News
  • FLA Gold: Rekord und Jubiläum

12.05.2017

FLA Gold: Rekord und Jubiläum

Der diesjährige Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist in zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Einerseits weil er sich heuer zum 60. Mal jährt und andererseits, weil in der Geschichte des Bewerbes noch nie so viele Anmeldungen verzeichnet wurden – allein für Freitag gaben über 100 Feuerwehrmitglieder via FDISK ihre Anmeldung ab.

Im Jahr 1957 wurde der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold zum ersten Mal ausgetragen. Seitdem sind 60 Jahre ins Land gezogen, in denen sich das Feuerwehrwesen in vielerlei Hinsicht verändert hat. Nicht nur im Bereich der Ausrüstung hat sich gewaltig viel getan, sondern auch bei der Ausbildung der Feuerwehrmitglieder. Um für die täglichen Einsatzherausforderungen jederzeit gerüstet zu sein, bedarf es einer laufend aktualisierten Weiterbildung in allen Bereichen. Zusätzlich kommt noch die eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit der einzelnen Feuerwehrmitglieder in unserer schnelllebigen Zeit zu tragen. Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird speziell auf Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Immer mit dem Ziel, für alle Feuerwehrmitglieder die erforderlichen Kenntnisse attraktiv zu verpacken. RekordanmeldungenDass der Andrang heuer besonders hoch ist, beweisen die eingegangenen Anmeldungen eindrucksvoll. Über 280 Feuerwehrmitglieder meldeten sich für Freitag und Samstag via FDISK zur „Feuerwehrmatura“ an. Gerade eben ist der Durchgang vom Freitag zu Ende gegangen. Und natürlich will euch noe122.at die Tagesbesten nicht vorenthalten.

Die Tagesbesten vom Freitag:

1. VM Thomas Jirsa von der FF Groß-Inzersdorf (207 Punkte und 47 Zeitgutpunkte)

2. BI Andreas Blamauer von der FF Doppel (205 Punkte und 42 Zeitgutpunkte)

3. ASB Markus Stricker von der FF Etsdorf (203 Punkte und 53 Zeitgutpunkte)

Morgen Samstag startet der Bewerb in den frühen Morgenstunden. Und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden.

Text/Fotos: A. Nittner/NÖ LFKDO