• News
  • Stephan Eberharter hob Feuerwehrwein aus der Taufe

18.11.2016

Stephan Eberharter hob Feuerwehrwein aus der Taufe

Viel Prominenz strömte ins Schloss Walpersdorf um dabei zu sein, wenn Olympiasieger, Abfahrtsweltmeister und Ski-Gesamtweltcupsieger Stephan Eberharter den Feuerwehrwein "Florian 16" aus der Taufe hebt. Der Superstar stellte sich übrigens gratis in den Dienst der guten Sache: "Ich hatte zwar schon viele Anfragen für eine Weinpatenschaft, habe aber immer abgelehnt. Der freiwilligen Feuerwehr zu helfen, war mir jedoch ein großes Bedürfnis." Eberharter reiste eigens aus Tirol nach Niederösterreich an.

Nach Michael Konsel, Niki Lauda und Erwin Steinhauer ist Stephan Eberharter bereits der vierte Weinpate des NÖ Feuerwehrweines. Warum sich die Prominenten in den Dienst der guten Sache stellen, hat einen einfachen Grund: Der Verkaufserlös fließt in den Unterstützungsfonds des Landesfeuerwehrverbandes. Aus diesem Topf werden Feuerwehrmitglieder unterstützt, die sich bei Übungen oder Einsätzen schwer verletzen. Im Todesfall stehen wir auch den hinterbliebenen Familienmitgliedern finanziell zur Seite.

Durch das Programm der Weintaufe führte übrigens ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, der für sein Engagement ebenfalls keinen Cent verlangte. Bevor Stephan Eberharter unter großem Applaus auf die Bühne gebeten wurde, wurde den 300 begeisterten Besuchern noch einmal der Traumlauf von 2004 auf der legendären "Streif" in Kitzbühel eingespielt - mit dem anschließenden Siegerinterview. Der ORF-Reporter von damals: Rainer Pariasek.

Insofern war die Freude groß, als sich die beiden bei der Weintaufe wieder einmal gegenüber standen und dabei die eine oder andere Wuchtel von der Bühne abfeuerten. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner dankte den prominenten Gästen für deren Einsatz um die Feuerwehr und zeigte sich erfreut, dass 300 Gäste zur Weintaufe ins Schloss Walpersdorf fanden: "Das zeigt die tiefe Verbundenheit zu unserer Organisation."

Gesegnet wurde "Florian 16" von Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer. Für den Wein verantwortlich ist die Winzer- und Feuerwehrfamilie Holzer aus dem Traisental. Vater Alfred und Sohn Andreas sind sich sicher: "Der Feuerwehrwein 2016 wird ein edler Tropfen. Ein grüner Veltliner von den besten Lagen des Traisentales."

Noch muss "Florian 16" reifen, mit Ende Jänner 2017 wird er käuflich zu erwerben sein. Dann berichten wir wieder! Gesponsert wurde die Weintaufe von der NV-Versicherung, die durch Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner vertreten war. Danke!

Text: Franz Resperger
Fotos: Alexander Nittner