• News
  • FLA und FJLA Gold: Die Endergebnisse

13.05.2017

FLA und FJLA Gold: Die Endergebnisse

Kürzlich ist die Siegerehrung der Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen und das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln über die Bühne gegangen.

60. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Samstag, 13. Mai: Kurz nach 18 Uhr ließ Bewerbsleiter Brandrat Markus Schuster die FLA Gold-Bewerbsteilnehmer im Innenhof der NÖ Landes-Feuerwehrschule antreten. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Feuerwehr-Vizepräsident Armin Blutsch zeigten sich von den Leistungen begeistert. „Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe in der Bewerbsausbildung in Niederösterreich dar. Deshalb freut es mich umso mehr, dass so viele Kameradinnen und Kameraden durch ihre hervorragenden Leistungen das Bewerbsziel erreicht haben“, freut sich LBD Fahrafellner. Die Anforderungen sind natürlich hoch, denn nicht umsonst wird das FLA Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. Von den insgesamt 242 angetretenen Teilnehmern durften 211 das begehrte Abzeichen mit nach Hause nehmen.  

Den Gesamtsieg holte sich Verwaltungsmeister Thomas Jirsa von der FF Groß-Inzersdorf mit 207 Punkten und 47 Zeitgutpunkten. Gleich dahinter platzierte sich FT Florian Zwesper von der Feuerwehr Dörfles mit 205 Punkten und 61 Zeitgutpunkten. Die Dritte im Bunde heißt FM Verena Kammerer und kommt von der FF Niederabsdorf.

Die Gesamtsieger des Bewerbes um das FLA in Gold:

1. VM Thomas Jirsa

2. FT Florian Zwesper

3. FM Verena Kammerer

4. BI Andreas Blamauer

5. OBI Thomas Hahn

Die Gesamtergebnisliste 2017 ist hier zu finden: https://www.noe122.at/service/bewerbe/fla-in-gold

5. Bewerb um das FJLA in Gold

War es im letzten Jahr schon eine beeindruckende Zahl von 132 Feuerwehrjugendmitgliedern, die zum FJLA in Gold antraten, so wurde diese heuer nochmals getoppt: 167 Burschen und Mädchen stellen sich der großen Herausforderung.

Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist für die Mitglieder der Feuerwehrjugend eine Gelegenheit das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und angeeignet wurde, zu präsentieren. Als Voraussetzung wurden neben der 16-stündigen Ersten Hilfe Ausbildung auch feuerwehrfachliche Themen, die durch die Abzeichen Wissenstest in Gold bzw. Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik, sowie die Kenntnisse der eigenen Feuerwehr durch die dritte Erprobung nachgewiesen werden, festgelegt. Damit der Einstieg und damit der Übertritt in den Aktivdienst erleichtert wird, ist auch die Kenntnis über die Löschgruppe als Lerninhalt gefragt. Hier besteht die Chance für die Mitglieder der Feuerwehrjugend mit den in der Grundausbildung befindlichen aktiven Feuerwehrmitgliedern zusammen zu arbeiten, aber auch die bereits erfahrenen Feuerwehrmitglieder zum Wiederholen und damit gleichzeitig zur Festigung des Wissens einzubinden.

Alle sind Sieger!

Die Siegerverkündung fand gemeinsam mit dem FLA Gold im Innenhof der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt. Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner und Feuerwehr-Vizepräsident Armin Blutsch sowie eine große Anzahl an hochrangigen Funktionären freuten sich gemeinsam mit Bewerbsleiter BR Johann Schönbäck über die gelungene fünfte Abnahme des FJLA Gold – alle haben das Bewerbsziel erreicht!

Die Ergebnisliste 2017 ist hier zu finden: https://www.noe122.at/service/bewerbe/fjla-in-gold

Text/Fotos: A. Nittner/NÖ LFKDO