• News
  • Schnellste Feuerwehr Niederösterreichs gekürt

03.07.2016

Schnellste Feuerwehr Niederösterreichs gekürt

Am Sonntag sind in Zistersdorf im Bezirk Gänserndorf die 66. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe zu Ende gegangen. Über 10.000 Teilnehmer mit knapp 1500 Bewerbsgruppen kämpften Freitag und Samstag um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Auch die zentrale Frage dieses Wochenendes wurde geklärt: Welche Feuerwehr legt den schnellsten Löschangriff? Ergebnis: Mit 31,36 Sekunden legte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Pellendorf aus dem Bezirk Wien Umgebung den schnellsten Löschangriff und darf sich somit die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs nennen. Den Staffellauf absolvierten die Pellendorfer in rekordverdächtigen 53,63 Sekunden.

NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich bei der kürzesten Siegerehrung aller Zeiten vor beeindruckender Kulisse von den Leistungen der Bewerbsteilnehmer begeistert: "Die Feuerwehrleistungsbewerbe sind ein Beweis für die besondere Schlagkraft der freiwilligen Feuerwehren. Unsere Frauen und Männer sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Ernstfall gerüstet. Dass sie dafür auch bestens ausgebildet sind, haben sie vor großer Kulisse in Zistersdorf

Landeshauptmann Erwin Pröll betonte, dass die fast 100.000 freiwilligen NÖ Feuerwehrmitglieder die verlässlichste Versicherungspolizze seien und Niederösterreich stolz auf die großartigen Leistungen der Feuerwehren sein könne: "Wir müssen alles daran setzen, das Freiwilligensystem auch noch die nächsten Jahre abzusichern. Die Feuerwehren sind unersetzlich."

Ergebnisliste LFLB 2016 (im Downloadbereich unten)