• News
  • Feuerwehrwein "Florian17" in Deinzendorf gesegnet

16.11.2017

Feuerwehrwein "Florian17" in Deinzendorf gesegnet

Viel Prominenz strömte ins Weingut Dworzak um dabei zu sein, wenn die Österreichische Schauspielerlegende Karl Merkatz den Feuerwehrwein „Florian 17“ aus der Taufe hebt

Der prominente Schauspieler stellte sich übrigens gratis in den Dienst der guten Sache: „Da mein Vater selbst Feuerwehrmann war, habe ich natürlich sofort zugesagt. Es erfüllt mich mit großer Ehre, der Pate des heurigen Florianiweins zu sein.“ Nach Michael Konsel, Niki Lauda, Erwin Steinhauer und Stephan Eberharter ist Karl Merkatz bereits der fünfte Weinpate des NÖ Feuerwehrweines. Kaum ein anderer Darsteller verkörpert die österreichische Seele seit Jahrzehnten authentischer als er. Unvergesslich seine Auftritte im „Bockerer“, als Edmund „Mundl“ Sackbauer im legendären „Ein echter Wiener geht nicht unter“ oder auch im „Blunzenkönig“. Zur Freude von Karl Merkatz wurde er 1995 für die Hauptrolle in der Feuerwehr-Fernsehserie „Der Spritzen-Karli“ nominiert. Die Begeisterung war bei Merkatz deshalb so groß, da er als Sohn eines Feuerwehrmannes nun auch selbst in die Rolle eines freiwilligen Feuerwehrmitgliedes schlüpfen konnte. Die Fernsehserie wurde damals in Wiener Neustadt gedreht und gewährte einem Millionenpublikum erstmals Einblicke in die Welt des freiwilligen Feuerwehrwesens. Doch nicht nur beim Film feierte Karl Merkatz außergewöhnliche Erfolge. Sein beeindruckendes Talent führte den gelernten Tischler auch auf die Bühnen von Europas bedeutendsten Theatern. 

Warum sich die Prominenten in den Dienst der guten Sache stellen, hat einen einfachen Grund: Der Verkaufserlös fließt in den Unterstützungsfonds des Landesfeuerwehrverbandes. Aus diesem Topf werden Feuerwehrmitglieder unterstützt, die sich bei Übungen oder Einsätzen schwer verletzen. Im Todesfall stehen wir auch den hinterbliebenen Familienmitgliedern finanziell zur Seite.

Mehr zur Weintaufe ist im kommenden Brandaus zu finden.