• News
  • Frau Bundesminister Mag. Klaudia Tanner besucht Flugdienstübung

27.09.2020

Frau Bundesminister Mag. Klaudia Tanner besucht Flugdienstübung

Wenige Tage nach der Mitteilung, dass das Bundesheer 18 neue leistungsfähige Hubschrauber ankauft, überzeugte sich Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf am Militärflughafen Langenlebarn über die gemeinsame Schlagkraft von Bundesheer und Feuerwehr.

Die Ministerin zeigte sich dabei von der professionellen und im Einsatz bereits mehrfach erprobten Kooperation begeistert. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich erfreut über die Ankündigung neuer Hubschrauber, die auch im Einsatzfall bereit stehen werden: „Diese Fluggeräte sind in der Lage, die dreifache Wassermenge des bisherigen Fassungsvermögen unserer Löschwasserbehälter aufzunehmen. Nämlich 1.500 statt 500 Liter!“
Auch die Flugpolizei, vertreten mit einem EC 135 samt Crew, übte einen Tag lang die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Sei es Personen mit dem Personenrettungsnetz auszufliegen, eine Taubergung von einem Boot oder mit dem Bamby-Bucket Wasser aufzunehmen und über einer definierten Stelle wieder abzuwerfen.
Zum Abschluss, im Rahmen der Übungsnachbesprechung, wurde Albert Brix, der seit 1978 an der Spitze des Feuerwehr-Sonderdienstes stand, in den wohlverdienten Ruhestand von der gesamten Mannschaft verabschiedet.


Die komplette Fotogalerie ist unter https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=tH16uO5bo7vu7X964 zu finden.


von Franz Resperger mit Fotos von Matthias Fischer