• News
  • ...::: 71. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb :::...

02.07.2023

...::: 71. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb :::...

Leobersdorf, im Bezirk Baden, wurde drei Tage lang die Feuerwehrhauptstadt Niederösterreichs

...::: "Vier Sauger!" -Der 71. NÖ Landesfeuerwehrbewerb ist gestartet :::...



Am Freitag, den 30. Juni pilgerten hunderte Feuerwehrmitglieder nach Leobersdorf, im Bezirk Baden, um in einem spannenden Wettkampf herauszufinden, wer die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs ist. Am ersten der drei Tage traten bereits 300 Bewerbsgruppen an und erkämpften sich die begehrtenFeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

...::: Die Sieger des NÖ FireCups stehen fest :::...Nach einem harten Wettkampf der insgesamt 36 besten Gruppen stehen nun die Sieger der jeweiligen Wertungsklassen des NÖ FireCups fest: Die Damengruppe Großharras 2 holte mit 457,85 Punkten den Sieg in Bronze ohne Alterspunkte - Damen. Erster in der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten wurde die Gruppe Hub-Lehen 2 mit 428,45 Punkten.Mit 417,58 Punkten setzte sich die Bewerbsgruppe Thallern 1 an die Spitze der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte. FPräs. Robert Mayer, LBD Dietmar Fahrafellner, LBDSTV Martin Boyer und Bewerbsleiter Anton Weiss gratulierten allen Bewerbsgruppen für ihre Spitzenleistungen, mit denen sie beim Löschangriff und dem Staffellauf die zahlreichen Zuschauer begeistert haben.

...::: Die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs :::...
Am Sonntag fand nach zwei aufregenden Bewerbstagen, die Siegerverkündung des 71. NÖLandesfeuerwehrleistungsbewerbs statt. Über 10.000 Teilnehmer von 1.200 Bewerbsgruppen kämpften an diesem Wochenende um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch die zentrale Frage dieses Wochenendes wurde geklärt: Welche Feuerwehr legt den schnellsten Löschangriff? Ergebnis: Mit der Fabelzeit von 28,14 Sekunden feierte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Trattenbach aus dem Bezirk Neunkirchen einen fulminanten Sieg und darf sich somit die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs nennen.

NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich vor beeindruckender Kulisse von den Leistungen der Bewerbsteilnehmer begeistert: „Die Menschen in Niederösterreich wissen, dass sie sich auf die Feuerwehren in NÖ verlassen können. Dafür üben und trainieren sie ein ganzes Jahr lang.“

Innenminister Gerhard Karner: „Ich kann nur Danke sagen für die große Leidenschaft und das enorme Engagement, dass die schon mehr als 100.000 Feuerwehrmitglieder in Niederösterreich täglich unter Beweis stellen.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Das Land NÖ kann stolz sein auf die NÖ Feuerwehren. Die enge Zusammenarbeit zwischen den FF und dem Land NÖ funktioniert auf Zuruf. Das ist eine enorme Qualität, die sich im Ernstfall immer wieder bezahlt macht. Ich danke allen Frauen und Männern, die ihre Freizeit rund um die Uhr in Not geratenen Menschen zur Verfügung stellen.“

Link zu den Ergebnislisten: https://www.noe122.at/service/bewerbe/fla-in-bronze-und-silber

Link zu den Fotos des Bewerbs: https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=g7Xl4h1B7uiBTG0u1


Fotos: NÖLFK/Matthias Fischer und Florian Steiner