• News
  • …::: #07 Artillerieübung in Allentsteig verursacht Brandeinsatz :::…

13.04.2022

…::: #07 Artillerieübung in Allentsteig verursacht Brandeinsatz :::…

Mit Herbert Gaugusch und Dietmar Kargl

Brandeinsätze im militärischen Sperrgebiet werden nicht jeden Tag alarmiert. Dennoch zählen auch Löschangriffe auf schwierigem Terrain zu den Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren. Am Truppenübungsplatz in Allentsteig, Bezirk Zwettl, kam es im Rahmen einer Schießübung mit einem Artilleriegeschütz zu einem Flurbrand. Aufgrund der dürren Vegetation konnte sich das Feuer trotz erster Löschmaßnahmen mit einem splittergeschützten Tanklöschfahrzeug rasch ausbreiten. Was folgte, war ein tagelanger Flächenbrand in einem Sperrgebiet voller Blindgänger. Mehr als 20 Feuerwehren, 250 Einsatzkräfte und sogar 20 Landwirte mit wassergefüllten Güllefässern rückten an, um den Flammen Herr zu werden. TÜPL-Kommandant Herbert Gaugusch und Unterabschnittskommandant Dietmar Kargl erzählen von gepanzerten Traktoren und einem Brandeinsatz unter schweren Bedingungen.

➡️ Die ganze Folge gibt‘s auf Spotify, Apple Podcast, Deezer, Amazon - und auch ganz ohne App unter https://blaulichthelden.at/ Der Feuerwehr-Podcast entsteht in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband noe122.at

➡️ Keine News mehr verpassen: Abonniere Blaulichthelden auf Facebook

Foto: Feuerwehr Zwettl-Stadt