• News
  • Einsatzende in Nordmazedonien

14.08.2021

Einsatzende in Nordmazedonien

Am 5. August startete einer der aufwändigsten und spektakulärsten Auslandseinsätze der niederösterreichischen und steirischen Feuerwehren. In Nordmazedonien standen Tausende Hektar Wald in Vollbrand und bedrohten mehrere Dörfer.

 Innerhalb weniger Stunden machten sich mehr als 100 Feuerwehrkräfte aus NÖ und der Steiermark auf den Weg, um mit ihrem Wissen und ihrer modernsten technischen Ausstattung den Kollegen in Nordmazedonien zu helfen. In der Dritten Welle trafen auch Mitglieder der Berufsfeuerwehr Wien im „Camp Austria“ in Nordmazedonien ein. Vor kurzem ist das Einsatzende bekannt gegeben worden.
Die mehr als 500 freiwilligen Feuerwehrleute aus Niederösterreich und der Steiermark sowie die Mitglieder der BF Wien können mit ihren großartigen Leistungen mehr als zufrieden sein. Sie konnten nicht nur die Großbrände löschen, sondern auch mehrere Dörfer vor der Vernichtung retten. Morgen Früh werden die letzten Einsatzkräfte wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner ist angesichts der europaweit anerkannten Top-Leistungen unserer Mannschaften zu recht stolz: „Was unsere Freiwilligen geleistet haben, sprengt jeden Rahmen. Derartige logistische, personelle und technische Großeinsätze sind ein Markenzeichen der freiwilligen Feuerwehr. Das macht uns niemand nach! Der größte Dank gilt aber unseren Mitgliedern. Sie haben Höchstleistungen erbracht!!!!


Die einzelnen Berichte und Postings zu den jeweiligen Einsätzen sind im frei zugänglichen Facebook-Auftritt (auch ohne Facebook-Mitgliedschaft zu sehen) des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu finden: www.facebook.com/noe122.at


Links zu Videos auf Youtube:
Zusammenfassung
Teil 1
Teil 2
Teil 3


Bilder vom Auslandseinsatz Normazedonien: www.brandaus.at/nmk 

"Camp Austria"/BoO in Normazedonien: www.brandaus.at/panorama/nmk


Text & Fotos: Franz Resperger, Lukas Derkits und Matthias Fischer