• News
  • …::: Schwierige Witterungs- und Straßenbedingungen verzögern Ankunft in Suceava :::…

11.03.2022

…::: Schwierige Witterungs- und Straßenbedingungen verzögern Ankunft in Suceava :::…

Je näher die niederösterreichischen Feuerwehrkräfte dem Zielort Suceava kamen, um so schwieriger wurden die Witterungs- bzw. Straßenbedingungen. 

Schneefall, Kälte und unwegsame Straßen mit teilweise großen Schlaglöchern, verlangten den Kraftfahrern ihr ganzes Können. Und es wurde zunehmend immer später und die Fahrzeit der Lenker immer länger. Um eine sichere und unfallfreie Weiterfahrt zu ermöglichen, entschied der NÖ Einsatzleiter DI (FH) Engelbert Herney eine Schlaf- bzw. Regenerationspause für den Konvoi einzulegen. Erst kurz vor 7 Uhr morgens erreichte schließlich der Hilfstransport den Zielort Suceava. Trotz der erschöpfenden Anfahrt sind die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte voller Tatendrang und starteten umgehend mit der Entladung der so dringend benötigten Güter. Hand in Hand mit den rumänischen Kollegen wurden die acht Container zügig ausgeräumt.

HLM Michael Schula (Mitglied der FF Mödling) erzählt: „Ein Schlafen während der Fahrt als Beifahrer war wegen der schlechten Straßen unmöglich.“

Text: Herbert Wimmer
Fotos: FF Mödling