• News
  • ...::: 65. FLA Gold :::...

13.05.2023

...::: 65. FLA Gold :::...

Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Mit Begrüßungsworten des Bewerbsleiters OBR Markus Schuster und dem Aufziehen der Bewerbsfahne startete der 65. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 13. Mai 2023. 120 Teilnehmer, darunter auch vier Gäste aus Südtirol, bewiesen ihr Können in den acht herausfordernden Disziplinen der „Feuerwehr-Matura“– so wird der FLA-Gold Bewerb als höchstes Leistungsabzeichen im NÖ Feuerwehrwesen auch genannt. Gefordert war sowohl theoretisches als auch praktisches Feuerwehrwissen. Von Löschmittelberechnung, über Befehlsgebung bis hin zur Hindernisbahn – um hier zu bestehen, ist eine intensive Vorbereitung in den Bezirken wichtig, wo die bewerbsrelevanten Themen von erfahrenen Ausbildern erklärt und vermittelt werden.

Um 17 Uhr war der Bewerb geschlagen und die Ergebnisse ausgewertet. 111 der Teilnehmer des 65. FLA-Gold Bewerbs überzeugten mit ihren Leistungen und konnten die „Feuerwehr-Matura“ mit Erfolg abschließen.
Das beste Ergebnis und damit den Landessieg des 65. FLA-Gold Bewerbs erreichte FM Sebastian Kronberger von der FF Niederfellabrunn mit 239 Punkten und 34 Zeitgutpunkten.
Den zweiten Platz belegte V Harald Lechner von der FF Johannesberg mit 237 Punkten und 34 Zeitgutpunkten.
Mit 236 Punkten und 26 Zeitgutpunkten ging der dritte Platz an BI Daniel Steiner, FF Hochwolkersdorf.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner gratulierte den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen: „Der Erwerb des FLA Gold zeugt von einer guten Ausbildung in Feuerwehrwesen und ich bitte Euch, tragt dieses Wissen im Rahmen Eurer feuerwehrinternen Ausbildung an die anderen Mitglieder Eurer Wehr weiter!“


Fotogalerie: https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=LxNdyT9y2r1szs4z5

Foto Credit: SID-Team / NÖLFK