• News
  • Floriani 2018 in Laxenburg

04.05.2018

Floriani 2018 in Laxenburg

Sie war eine beeindruckende Demonstration von Stärke, Einheit und Kameradschaft – die landesweite Florianifeier im wunderschönen Schloß Laxenburg. Über 400 Feuerwehrmitglieder ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, um ihren Schutzpatron zu feiern.

Dort, wo einst Maria Theresia residierte, fand heuer das Fest zu Ehren unseres Schutzpatrons statt. Mit viel Liebe und Hingabe wurde vom Organisationsteam rund um Landesfeuerwehrrat Ing. Richard Feischl eine würdige, unterhaltsame und gemütliche Florianifeier auf die Beine gestellt, an die wir auch noch in den nächsten Jahren gerne zurück denken werden. Im Anschluss an den von Landesfeuerwehrkurat Mag. Stephan Holpfer zelebrierten Gottesdienst, wurden die Gäste im Rahmen des von ORF-Redakteur Werner Fetz moderierten Festaktes mit einer auf Großbildleinwand projizierten Einsatzbilanz überrascht. Ehe sich dann LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und LBD Dietmar Fahrafellner den Fragen des Moderators stellten. Nicht fehlen durften bei der Florianifeier auch Auszeichnungen für Menschen, die besonderen Einsatz für die freiwillige Feuerwehr in NÖ gezeigt haben. Florianiplaketten und Medaillen wurden an ORF NÖ-Moderator Andreas Hausmann, an den Geschäftsführer der Egger Privatbrauerei Kurt Ziegleder sowie an den burgenländischen Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Alois Kögl überreicht.