• News
  • ...::: Explosion in Chemiepark :::...

30.05.2022

...::: Explosion in Chemiepark :::...

Josef Schrabauer, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Metadynea, und Mario Wimmer, Kommandant der Feuerwache Hauptwache Krems, sprechen über ihre Erlebnisse bei diesem außergewöhnlichen Lösch-und Rettungseinsatz.

Am 5. Mai 2022 hörte ganz Kremseinen lauten Knall! Online schreiben Ohrenzeugen, sie hätten an ein Erdbeben oder einen Überschall-Knall eines Eurofighters gedacht. Tatsächlich ist im Industriepark Krems aber eine Halle eines Chemiewerks explodiert. Ein Arbeiterwurde dabei tödlich verletzt, ein weiterer konnte mithilfe einer Drehleitergerettet werden. Durch die Wucht der Detonation wurde auch eine Feuerwehrfrau zu Boden geschleudert und ein Tanklöschfahrzeug schwer beschädigt. Josef Schrabauer, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Metadynea, und Mario Wimmer, Kommandant der Feuerwache Hauptwache Krems, sprechen über ihre Erlebnisse bei diesem außergewöhnlichen Lösch-und Rettungseinsatz.

Die ganze Folge gibt‘s auf Spotify, Apple Podcast, Deezer, Amazon - und auch ganz ohne App unter https://blaulichthelden.at/

Der Feuerwehr-Podcast entsteht in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband noe122.at

Keine News mehr verpassen: Abonniere Blaulichthelden auf Facebook

Cover-Foto: Feuerwehr Krems/Gernot Rohrhofer