• News
  • ...::: Explosion in Kremser Chemieunternehmen :::...

05.05.2022

...::: Explosion in Kremser Chemieunternehmen :::...

In einer Halle eines Chemieunternehmens in Krems ereignete sich am Donnerstagnachmittag eine heftige Explosion. Nach Angaben von Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer hatten sich zwei Arbeiter im Gebäudeinneren befunden.

Die Explosion war in Krems weithin wahrgenommen worden. "Das halbe Gebäude wurde weggerissen", sagte Boyer. Am Areal wurden Glassplitter und Ziegelreste weit verteilt. Nach der Explosion an Ort und Stelle waren die Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Krems, im Einsatz standen rund 60 Einsatzkräfte. Seitens des Roten Kreuzes wurden neben dem Bezirkseinsatzleiter auch ein Notarzt- sowie vier Rettungswagen aufgeboten. "Die Rettungskette wurde unmittelbar in Gang gesetzt und die Zusammenarbeit zwischen der Betriebsfeuerwehr sowie den Rettungskräften hat einwandfrei funktioniert". Von den Betriebsanlagen ging keine weitere Gefahr aus. Die Ursache für die Explosion ist unklar. Die Ermittlungen durch die Polizei wurden umgehend begonnen.

Text und Fotos: Matthias Fischer