• News
  • ...::: 48. Landestreffen der Feuerwehrjugend :::...

11.07.2022

...::: 48. Landestreffen der Feuerwehrjugend :::...

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe in Tulln

Vergangenes Wochenende pilgerten hunderte Feuerwehrjugendmitglieder aus ganz Niederösterreich nach Tulln. Anlass dazu waren die 48. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe. 
Hier zeigen die Jugendlichen wie schnell sie die verschiedenen Aufgaben auf der Hindernisbahn, wie den Sprung über den Wassergraben, das Verlegen einer Schlauchleitung sowie das Zielspritzen mit der Kübelspritze bewältigen können - und das am besten fehlerfrei. Herausfordernd geht es weiter - der Staffellauf mit feuerwehrspezifischen Hindernissen und Zwischenstationen stellt den zweiten Teil des Bewerbes dar. 
Topergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn die neuen Mitglieder einer Wettkampfgruppe perfekt zusammenarbeiten. Darum trainieren die Jugendgruppen schon seit mehreren Monaten für diesen Bewerb. Das Training steigert nicht nur die Chancen auf eine Topplatzierung, sondern macht spaß und fördert die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen.

Der Feuerwehrjugend der FF Hollenthon (Bezirk WN) gelang dieses Jahr gleich ein doppelter Triumph. Sie erreichte den ersten Platz in gleich beiden Bewerbsdisziplinen Bronze und Silber und wurde somit doppelter Landessieger. Damit qualifizierten sie sich für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe im August.

Auch das Team der Lagerzeitung war dieses Jahr wieder vor Ort und hat spannende Hintergrundinformationen und Bildmaterial gesammelt. Ein Blick auf die Facebookseite https://www.facebook.com/Lagerzeitung lohnt sich.

Zur Fotogalerie: https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=jsVC5i8hqL6vp6F6j

Ergebnisliste Einzelbewerb: https://www.noe122.at/news/ergebnisse-fjba.pdf


Ergebnisliste Gruppenbewerb: https://www.noe122.at/news/ergebnisliste-fjlb.pdf


Fotos: Florian Steiner / NÖLFKDO, Helmut Moravec