• News
  • ...::: 64. Wasserdienstleistungsbewerbe :::...

14.08.2022

...::: 64. Wasserdienstleistungsbewerbe :::...

in Marchegg

Seit Donnerstag zeigten über 1000 Zillenbesatzungen inMarchegg, dass sie das Manövrieren der Zillen in der zweijährigen Corona-Pausenicht verlernt haben. Das Bewerbswochenende startete mit den Bewerbern um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold. Am Freitag fanden die Zillen-Zweier Bewerbe in Bronze undSilber statt. Am Samstag folgten die Zillen-Einer Bewerbe, ebenfalls in Bronzeund Silber.

Der Sonntag startete mit der Messe vor der Stadtkirche Marchegg,bei der drei neue Feuerwehrboote gesegnet und die Schlüssel vonLandesfeuerwehrkommandant, Dietmar Fahrafellner an die Vertreter der FeuerwehrenTraismauer-Stadt, Hainburg und Friedersbach übergeben. Im Anschluss fand derBürgermeisterempfang im Schloss Marchegg statt. LBD Fahrafellner bedankte sich beiBürgermeister, Gernot Haupt und Bezirksfeuerwehrkommandant von Gänserndorf,Georg Schicker für die gelungene Organisation der Bewerbe in Marchegg.

Den Siegern der insgesamt 21 Wertungsklassen wurden vor derKulisse des Schlosses Marchegg ihre Pokale, Medaillen und Urkunden überreicht. „Heuerjährt sich das Hochwasser von 2002 zum zwanzigsten Mal. Bereits damals warenNiederösterreichs Zillenbesatzungen perfekt ausgebildet und konnten hunderteMenschen vor und aus den Wassermassen retten. Die Wasserdienstleistungsbewerbe sindgenau darum so wichtig, weil das intensive Training im Ernstfall Leben rettenkann“, so Dietmar Fahrafellner.

Bewerbsleiter, BR Josef Angelmeyer war mit dem Ablauf der Bewerbe durchwegszufrieden und freute sich darüber, dass trotz zweijähriger Pause wiederzahlreiche Bewerber an den diesjährigen LWDLB teilgenommen haben.

Die Bestzeiten lieferten Manfred Pallinger von der FFAllhartsberg mit 4:56,93 Minuten und Lisbeth Langsteiner von der FF Mauternbachmit einer Zeit von 6:03,82 Minuten.

Sieger der Mannschaftswertung wurde die FF Spitz, gefolgt von der FFBlindenmarkt und der FF Pöchlarn.

Fotos: Florian Steiner / NÖLFK, Patrick Schiesser