• News
  • Lehrreicher Tag: KHD-Fortbildung in Tulln

17.02.2024

Lehrreicher Tag: KHD-Fortbildung in Tulln

Am Samstag, den 17. Februar 2024 erlebten 109 Mitglieder der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaften aus Niederösterreich eine aufschlussreiche Fortbildung. 

Der Vormittag war mit informativen Vorträgen gefüllt, darunter eine Reflexion der Übung der 21. KHD-Bereitschaft und eine Präsentation des Leitfadens „Feuerwehr im Krisenfall“. Aber auch Themen wie internationale Hilfseinsätze wurden behandelt. Am Nachmittag durften die Feuerwehrmitglieder ihr Wissen bei den verschiedenen Praxis-Stationen vertiefen, darunter die innovative Anwendung von Hochwasserschutzsystemen. Eine Führung durch den Landesführungsstab sowie die Vorstellung der neuen Betankungsfahrzeuge des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durften nicht fehlen. Mindestens genauso spannend war der Einblick in die ELKOS Schulungsleitstelle, welche im Katastrophenfall auch als Großleitstelle zum Einsatz kommt. Diese Kombination aus theoretischen Einblicken und praktischer Anwendung bot eine ganzheitliche Lernerfahrung.

Du möchtest in die Welt des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes tiefer eintauchen? Hier erhältst Du Einblick:   https://www.noe122.at/fachinfos/katastrophenhilfsdienst

Bericht/Fotos: Alex Nittner/NÖ LFKDO